Integrative Lernförderung und Lerntherapie
Legasthenie, Dyskalkulie, Koordination, Motivation, Erfolgserlebnisse, Beratung, Konzentration, Wortschatz, Rechtschreibung, familiäre Unterstützung, Ausdauer, Frühe Lerntherapie, Lesen, Schreiben, Rechnen ...
- Sie sich über den Schulbeginn Sorgen machen
- Es mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht klappt
- Sie den Verdacht auf eine Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie oder Rechenschwäche / Dyskalkulie haben
- Ihr Kind über Kopf- oder Buchschmerzen klagt oder Schulängste entwickelt
- Hausaufgaben zum Familienstreit führen
- Aufmerksamkeit und Konzentration "gestört" sind
• Unterstützung für Freude und Fortschritte beim Lernen
• Stärkung von Lernfähigkeit und Selbstvertrauen
• Erleichterung für den Alltag in der Familie
Durch Gespräche und eine ausführliche Diagnostik zur Förderung lernen wir Ihr Kind und Sie gut kennen.
Wir entwickeln daraus ein individuelles Förderkonzept. Dieses orientiert sich an den Stärken des Kindes und bezieht Familie und Schule mit ein.
- Wahrnehmung - Hören, Sehen, Körpergefühl
- Bewegung - Geschicklichkeit, Feinmotorik, Koordination, Schreibmotorik
- Sprache und Sprachgefühl
- Lesen, Schreiben, Rechtschreibregeln
- Rechnen und Rechenstrategien
- Lernmethodik und Lernorganisation
- Selbstbewusstsein, Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit
- Diagnostik zur Förderung - Stärken erkennen, um fördern zu können
- Einzeltermine mit dem Kind / Jugendlichen / Erwachsenen
- Beratung mit Ihnen als ELtern
- Zusammenarbeit mit Lehrkräften (mit Ihrem Einverständnis)
- Interdisziplinärer Austausch mit anderen Professionen
in begleitenden Gesprächen bekommen Sie Einblick in den Therapieverlauf.
Darüber hinaus helfen wir Ihnen, Lösungswege für eventuell schwierig gewordene Situationen zu finden.
Integrative Lerntherapeut*innen sind Ansprechpartner*innen für Sie und Ihr Kind.